Archiv 2017


Scuderia Offenbach

23.07.2017

 

Am Sonntag den 23.07.2017 ging es mit dem ADAC Junior Team Südbaden auf ein stillgelegtes Autobahn Segment bei Frankfurt am Main. Auf einer sehr engen Strecke ging es sehr schnell durch den Parcours. Bestehen aus einer sehr engen Wende und Streckenabschnitten bei denen man den Grünstreifen teils überfuhr war das Anbremsen auf schnelle und eng gestellte Abschnitte schwer da das Auto auf der Hinterachse instabil wurde. 

Trotz allem gelang mir ein klasse 3. platz mit nur 0,15 Sekunden Rückstand auf meinen Teamkollegen der auf Rang 2  landete.

In der Gesamtwertung erreichte ich somit einen 3. Platz und konnte wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln.


SCCS Stuttgart Solitude

16.07.2017

 

Auf dem Verkehrsübungsplatz des SCCS Stuttgart ging es zum nächsten Lauf des DMSB Slalom der Region Süd. Die Strecke war sehr schön gestellt aber mit Randsteinen rechts und links doch sehr anspruchsvoll, da man aufpassen musste dass man diese nicht touchiert. Das gelang uns allen und die Veranstaltung konnte ohne Zwischenfälle beendet werden. An diesem Tag war ich der Schnellste des ADAC Junior Teams und fuhr mit komfortablem Vorsprung vor meinen Teamkollegen auf Rang 3 der Klassenwertung.

Ein guter Abschluss für ein erfolgreiches Wochenende.


MSC Hornisgrinde

15.07.2017

 

Bei meinem Heimrennen beim MSC Hornisgrinde auf dem Weberhaus Gelände in Linx, ging es bei strahlendem Sonnenschein rund. Auf einer sehr schönen Strecke welche sehr anspruchsvoll und schnell war kamen nur die wenigsten Fahrer fehlerfrei ins Ziel. Mit einer hervorragenden Zeit und einem fehlerfreien Lauf gelang mir in der Baden-Württembergischen Wertung ein 2. Platz und in der Südbadischen Wertung ein 1. Platz.

Die Saison war nach diesem Rennen beendet. Trotz nur halber Renndistanz sieht das Ergebnis nicht schlecht aus.

In der JMBW Wertung (Baden-Württembergischen Wertung) erreicht ich ein 6. Platz.

In der Südbadischen Wertung gelang mir ein 5. Platz in der Meisterschaft.

Dieses Ergebnis ist akzeptabel weil ich nur die hälfte der Rennen fahren konnte, da sich verschiedene Renntermine mit dem ADAC Junior Team Rennkalender überschnitten haben.


AC Schwarzwald,

08.07.2017

 

Beim AC Schwarzwald ging es zum nächsten Rennen der 9 PS Superkart Slalom Meisterschaft. Mit den Vereins eigenen Karts des AC Schwarzwald sind wir den Fahrern dieses Vereins leider Unterlegen. Wenn man diese Art von Kart nicht gewohnt ist und mit den schlechten Reifen, welche nicht für diese Rennserie geeignet sind, nicht zurecht kommt unterliegt man den anderen Fahrern die das ganze Jahr auf diesen Karts trainieren.

Trotz sauberer Fahrweise und verhältnismäßig schnellen Zeiten gelang mir leider nur ein 7. Platz.


AMC Bonndorf,

25.06.2017

 

Beim Slalom auf einer Bergstraße in Bonndorf ging es heiß her. Rechts die Leitplanke und Links die Felswand, Fahrzeugkontrolle ist alles.

Beim Rennen den Berg hinauf jagten wir mit dem Suzuki Swift Sport die Bestzeit und versuchten diese ständig zu verbessern.

Am Ende jedoch gelang mir nur ein 4. Platz da die Konkurrenten stärker motorisierte Fahrzeuge hatten.

Es ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis die abgesperrte Bergstraße so schnell es geht hinauf zu fahren. Ich freue mich bereits auf das nächste Rennen mit dem Suzuki Swift Sport und dem ADAC Junior Team Südbaden.


MSC Offenburg,

24.06.2017

 

Auf dem Hochschul Gelände in Offenburg fand das 3. Rennen 9 PS Superkart Slalom Rennen der Saison und mein 2. Rennen der Saison statt. Die Strecke war sehr schnell und flüssig zu durchfahren. Leider unterlag mir ein Fehler kurz vor dem Ziel. Die letzte Pylone vor der Zieldurchfahrt habe ich im 2. Wertungslauf wegen einem Verbremser abgeschossen und fuhr statt auf Platz 2 nur auf Platz 5.

Das nächste Rennen wird besser, auch wenn es für mich durch die Terminüberschneidung mit dem ADAC Junior Team um nichts geht.


MSV Osann Monzel, Bitburg

17.06. - 18.06.2017

 

Am Wochenende in Bitburg ging es auf dem Flugplatz um die schnellste Zeit. Auf der 3 km langen Strecke mit zwei 180 grad Wenden ging es mit bis zu 165 km/h durch den Slalom. Das Auto bei solchen Bedingungen fehlerfrei durch den Parcour zu bewegen zeichnete den besseren Fahrer aus. Fehlerfrei fuhr ich am Samstag mit nur 1,5 Sekunden Rückstand auf Rang 3. Dies gelang mir leider im Sonntags Rennen nicht, hier rutschte mir bei 160 km/h die Hinterachse im Slalom weg und kostete mich eine Pylone. Somit gelang mir Sonntags nur ein 4. Platz.

Alles in Allem war das Wochenende trotzdem wichtig um Punkte für die Meisterschaft zu sammeln.


MSRT Freiamt,

13.05.2017

 

Am Samstag ging es beim MSRT Freiamt zu meinem ersten 9 PS Superkart Slalom Lauf. Bei dem Rennen welches auf einer abgesperrten Straße und einem Parkplatz ausgetragen wurde fuhr in der Baden-Württembergischen Wertung auf den 4. und in der Südbadischen Wertung auf den 2. Platz.

Nach solch einem spannenden Rennen freue ich mich bereits auf die weiteren Rennen der Saison.


RRT Scheer,

07.05.2017

 

Beim RRT Scheer konnten wir Aufgrund eines Getriebeschadens nicht angreifen und kamen nicht in die Wertung, da keiner von uns drei Fahrern alle Wertungsläufe fahren konnte. Nach dem dritten Fahrer im ersten Wertungslauf ging die Kupplung kaputt und wir konnten nicht mehr schalten. Der Suzuki Swift Sport wird bis zum nächsten Rennen in Bitburg wieder repariert, so dass er wieder Einsatzbereit ist.

In Bitburg erwartet uns das erste Rennen des Jahres auf einem Flugplatz, das bedeutet schnell fahren und auch schnelle Reaktion bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich freue mich bereits jetzt auf das Rennen am Samstag und Sonntag den 17. und 18.06.2017-

 


AC Hotzenwald,

30.04.2017

 

Bei strahlendem Sonnenschein und einer sehr schnellen Strecke von 1000 Metern, konnten wir mit dem ADAC Junior Team auch beim AC Hotzenwald erneut die Plätze 1, 2 und 3 besetzen. Ich landete wegen eines Pylonen Fehlers auf Platz 2 , mit nur einer Sekunde Rückstand auf meinen Teamkollegen auf dem 1. Platz.

Wir konnten mal wieder unsere starke Konstanz bei den Rennen unter Beweis stellen, daran erfreute sich auch der ADAC Teamleiter sehr.

Das nächste Rennen ist beim RRT Scheer bei Mengen, wir freuen uns schon jetzt darauf auch dort wieder anzugreifen.


MC Heilbronn,

08.04.2017

 

Es geht wieder los. Das erste Rennen des DMSB Slalom Cups ist beendet. Auf dem Fahrsicherheitsgelände in Heilbronn konnte ich den ersten Sieg der Saison im ersten Rennen einfahren. Nach einigen Umbauten und Wartungen am Fahrzeug, wie z.B. dem Fahrwerk und dem Getriebe, liegt das Auto nun besser auf der Straße und lässt sich präziser um die Strecke bewegen. Ich kam direkt vom Start weg hervorragend mit dem neuen Setup zurecht und konnte mich von Lauf zu Lauf stetig verbessern.

Das ADAC Junior Team Südbaden konnte in diesem Rennen die Plätze 1, 2 und 3  jeweils für sich beanspruchen und dadurch demonstrieren, dass sie gleich zu beginn der Saison die volle Leistung abrufen können und konkurrenzfähig sind.

Mit einem Sieg in die neue Saison zu starten ist ein beflügelndes Gefühl und motiviert für den Verlauf der weiteren Saison.