Archiv 2016


AC Höxter

08.10 - 09.10.2016

 

Am Wochenende des 08. und 09. Oktober 2016 waren wir mit dem ADAC Junior Team Südbaden auf dem Flugplatz in Höxter zum Endlauf der Deutschen Slalom Meisterschaft.

Am Samstag fand das Rennen unter erschwerten Bedingungen statt. Durch den Regen nachts davor, war die Fahrbahn mit einem Wasserfilm überzogen. Dadurch war es schwer das Auto mit Semi-Slicks in der Spur zu halten. Trotz allem gelang mir ein toller 6. Platz.

Am Sonntag war die Fahrbahn größten Teils abgetrocknet und das Auto lies sich deutlich besser händeln und präzise um die Hindernisse bewegen. Trotz eines heftigen Querstehers beim Anbremsen mit 150 km/h zeigte ich mich unbeeindruckt und konnte mich zum  1. Wertungslauf hin nochmal um 3 Sekunden verbessern. Durch diesen exzellenten Lauf habe ich mich in der Gesamtwertung in der Klasse F9 auf den 4. Platz vorgeschoben. 

In der Gesamtwertung der Top 100 der Qualifizierten, zur Deutschen Slalom Meisterschaft, stehe ich am Ende der Saison auf dem 41. Platz in ganz Deutschland. Zudem konnte ich mich gegen meine Teamkollegen die auf dem gleichen Fahrzeug unterwegs waren und auf Rang  42 und 44 landeten durchsetzen. Somit bin ich erneut bester Nachwuchsfahrer in Südbaden.


MSRT Freiamt

18.09.2016

 

Nach dem 3. Platz am Vortag in Schonach und einer mehr oder weniger schlaflosen Nacht, ging es am Sonntag zum Finale nach Freiamt. Es geht immerhin um den Einzug zur Deutschen Meisterschaft in der ersten Saison. Durch den Dauerregen der nachts angefangen hatte und nicht enden wollte, war der Asphalt morgens extrem kalt. Mir war sofort klar, dass ich auch hier die Reifen nicht zum Arbeiten bringen kann. Erschwerend kam hinzu, dass wir das Auto noch nie im Regen gefahren sind und dementsprechend nicht wissen, wie es reagiert. Da ich erneut in der ersten Startgruppe unterwegs war, lag es wieder an mir, das Auto und die Strecke auszutesten um es meinem Team zu schildern. Dadurch konnten sie zwar schnellere Zeiten fahren als ich, aber im Team zählt das TEAM. Durch ein erneutes, fehlerfreies Rennen, aber leider mit zwei Sekunden Rückstand kam ich trotzdem noch auf Platz 5. 

In der Gesamt Endwertung stehe ich im Südwest Pokal nun auf Platz 9 von 82 Teilnehmern in der ersten Saison und beim Süddeutschen DMSB Slalom stehe ich am Ende der Saison auf Rang 26 bei 202 Teilnehmern. Ein für mich akzeptables Ergebnis und die Gewissheit, in der ersten Saison mich zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert zu haben.


MSC Hornberg Schonach

17.09.2016

 

Am Samstag, den 17.09. fuhr ich früh morgens los in Richtung Schonach. Bereits bei der Ankunft war mir klar, dass es nicht so heiß wird wie zuletzt. Da ich gleich morgens in der ersten von fünf Startgruppen dran war, hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, die kalten Reifen und die unbekannte Strecke auszutesten. Vom Fleck weg kam ich mit der Strecke überraschend gut zu recht, nur die Reifen kamen nicht so recht zum Arbeiten. Nach einem blitzsauberen Rennen erreichte ich den 3. Platz.


AC Engen / OSFG Hegau Bodensee

11.09.2016

 

Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen jenseits der 30° Marke konnte ich beim Hegau Slalom mein Potenzial nicht ganz ausschöpfen. Da mein Team und ich wegen zu wenig Starter mit der nächst höheren Klasse zusammengelegt wurden, kämpften wir wiedereinmal mit stumpfen Waffen gegen eine übermächtige Konkurrenz. Da die Fahrzeuge unserer Mitstreiter deutlich mehr Hubraum haben und dementsprechend mehr PS mussten wir uns leider hinten anstellen. Es war zwar eine sehr schöne Strecke auf einer Verbindungsstraße zweier Ortschaften, doch diese war nicht wirklich breit. Darauf wurde eine heftige Slalom Strecke mit zwei unübersichtlichen Kuppen, die man im " Blindflug" überwinden musste,aufgebaut. Es bedurfte der vollsten Konzentration und Streckenkenntnisse durch die Besichtigung vor dem Rennen.

Da es eine Doppelveranstaltung war, die einmal zum Südwest Pokal zählte und beim zweiten Durchgang zum Schwäbischen Alb Pokal, konnte ich zweimal einen 5. Platz einfahren.


EMSC Bitburg

28.08.2016

 

Zu der Einzelveranstaltung reiste mein Team und ich bereits am Vorabend der Veranstaltung an um uns mit den Streckenverhältnissen vertraut zu machen. Auf dem High Speed Parcours auf dem Bitburger Flughafengelände galt wortwörtlich: "Der Schnellere gewinnt". Bei Geschwindigkeiten von über 140km/h galt es mit höchster Konzentration über eine 2500 Meter lange Slalomstrecke mit zwei 180° Wenden die schnellste fehlerfreie Zeit zu fahren. Wir hatten zwar neue Slick Reifen aufgezogen, aber waren mit unserem Suzuki Swift mit 140 PS, gegenüber 250 PS der Konkurrenz, leistungsmäßig deutlich unterlegen. 

Trotzdem konnte ich mit dem 8. Platz als bester Fahrer unseres Teams brillieren.


MSC Mainz-Finthen

13.08. - 14.08.2016

 

Am Samstag und Sonntag den 13. und 14.08.2016 waren wir auf dem Flugplatz in Mainz-Finthen.

An der ersten Veranstaltung am Samstag haben wir alles gegeben doch konnten mit stark abgefahrenen Reifen kaum Druck auf unsere Konkurrenz ausüben. Am darauffolgenden Tag waren die Reifen noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden und wir konnten kaum eine richtige Fahrlinie halten da wir nur noch über alle 4 Räder gerutscht sind. Bei knapp 40°C war das auch kein Wunder dass die Reifen sich quasi in Luft aufgelöst haben und die Bremsen überhitzten.

Am Ende sprang an beiden Tagen ein für diese Umstände akzeptabler 7. Platz heraus.


MSC Hornisgrinde, Linx

23.07.2016

 

Beim diesjährigen Finale der 9 PS Superkart Slalom Meisterschaften In Baden Württemberg und Südbaden trat ich als dritt Platzierter in der Meisterschaft an. Bei meinem Heimrennen galt es nochmal alles zu geben. Im ersten Lauf habe ich vor lauter Übermotivation gepatzt und eine Pylone geworfen. Durch diesen Fehler rutschte ich auf Platz 11 in der Tageswertung ab und glaubte schon alles verloren. Im 2. Rennen allerdings hat mein direkter Konkurrent durch einen Anbremsfehler erst eine Pylone geworfen und anschließend die Nerven verloren. Das wurde mit einem Wertungsausschluß vom Observer bestraft. Nun war glücklicherweise wieder alles offen. Mit einem blitzsauberen Rennen schaffte ich noch Platz acht in der Tageswertung und erarbeitete mir zwar kampflos aber nicht unverdient den zweiten Vize Meistertitel im Superkart Slalom 


AC Schwarzwald, Rottweil

16.07.2016

 

Beim AC Schwarzwald waren wir am Samstag den 16.07.2016 mit deren Vereinseigenen Karts am Start. In diesen etwas älteren Karts fühle ich mich nicht ganz so wohl, weil größere Personen wie ich ziemlich beengt fahren müssen. Daher ist es schwer ein gefühl für diese Karts zu entwickeln.

Trotz dieser Einschränkung habe ich den Kampf aufgenommen und erreichte bei warmen äußeren Bedingungen in beiden Rennen den 8. Platz


RG Rosenheim, Rosenheim

10.07.2016

 

Am Sonntag den 10.07.2016 fuhren wir auf einer abgesperrten Landstraße eine sehr schnelle aber trotzdem enge Strecke. es ging mit gut 120 km/h zwischen zwei Maisfelder durch und auf eine 180 grad Wende zu an der man sogar wieder den 1. Gang einlegen musste. Zudem hatten wir mit stark abbauenden Reifen zu tun, die noch ihre Kampfspuren vom Vortag hatten und wir deshalb nicht ganz volles Risiko fahren konnten.

Trotz dieses Handicaps konnten wir die Zeiten der anderen Starter mitgehen und ich konnte mir einen tollen 3. Platz sichern. Zur Halbzeit der DMSB Slalom Meisterschaft stehe ich nun auf Platz 29 bei 106 Startern.


MC Waldkraiburg, Mühldorf

09.07.2016

 

Hoch motiviert fuhren wir schon am Freitag den 08.07.2016 nach Rosenheim um uns dort auf das Rennen am 09.07.2016 beim MC Waldkraiburg vorzubereiten. Auf dem abgesperrten Flugplatz war nur High Speed angesagt. es ging mit bis zu 150 km/h durch einen weit gesteckten Slalom, auf eine Wende zu und wieder zurück. Bei der Anfahrt auf die Wende musste man die Fahrbahn kreuzen und es mit einer Bodenwelle aufnehmen die das komplette Fahrzeug bei 130 km/h um einen guten halben Meter versetzte.

Am Ende erreichte ich den 3. Platz in der Klasse F9. Mit diesem Ergebnis starteten wir am Tag darauf in Rosenheim.


SCCS Suttgart Solitude, Stuttgart

03.07.2016

 

Der nächste Lauf des DMSB Slalom Cups fand auf dem Fahrsicherheitsgelände in Stuttgart Solitude statt. Der Fahrbahnbelag auf dieser Strecke war etwas schmierig und das Auto auf der Hinterachse nur schwer kontrollierbar. Auf einem Teil der Strecke ging es mit knapp 120 km/h durch einen Slalom in dem das Heck des Fahrzeuges zu "tänzeln" begann. Nach dem 1. Wertungslauf sah die Ausgangslage vielversprechend aus. Leider habe ich im 2. Wertungslauf in der letzten Aufgabe die letzte Pylone vor dem Ziel geworfen, was mir drei Strafsekunden einbrockte.

Am Ende sprang ein 3. Platz heraus, was wiederum wertvolle Punkte bedeutete. Rein von der Gesamtfahrzeit lagen wir drei Fahrer aus dem Junior Team innerhalb von 0,61 Sekunden, was das Leistungsniveau und den internen Kampf wiederspiegelt.


AC Kaiserstuhl, Breisach

02.07.2016

 

Bei bestem Wetter fanden am 02.07.2016 der siebte und achte Lauf der Südbadischen 9 PS Superkart Slalom Meisterschaft beim AC Kaiserstuhl statt. Eine der kniffligsten Stellen war die Anfahrt auf die 180 Grad Wende aus voller Geschwindigkeit, da sie hinter einer nicht gut einsehbaren Kuppe lag. Dazu kam, dass der Asphalt am Anbremspunkt auf diese Wende neu geteert wurde. Somit hatte man mit einem Belagwechsel zu kämpfen, weil die Reifen auf der Hinterachse den Grip verloren. 

Durch einen Fahrfehler im ersten Rennen erreichte ich wegen einer Zeitstrafe nur einen 8. Platz, den ich durch einen 3. Platz im zweiten Rennen teils begleichen konnte.


AMC Bonndorf, Bonndorf

26.06.2016

 

Beim DMSB Slalom Cup ging es am Sonntag den 26.06.2016 in Bonndorf auf einer abgesperrten Bergstraße heiß her. Die Strecke war sehr Anspruchsvoll. Es war volle Konzentration gefordert, weil man sonst auf der Rechten Seite der Straße den Berg durch einen Wald hinunter fällt oder auf der Linken Seite an einer Felswand zum Stehen kommt. Aber auch dieses Rennen haben wir als ADAC Junior Team Südbaden hervorragend gemeistert. Da wir zu dritt auf einem Auto fahren mussten wir uns am Vorstart gegenseitig beim Anschnallen, Anpassen der Sitzposition und Startnummern abkleben helfen. Jeder Handgriff musste sitzen, da unsere Startnummern sehr eng beieinander lagen.

Unterm Strich erreichte ich einen hervorragenden 2. Platz in meiner Leistungsklasse und konnte wichtige Punkte in der Meisterschaftstabelle sammeln.

Nach 3 von 4 Rennen liege ich im Südwest Pokal auf Platz 11 von 69 in der Gesamtwertung.


MSC Offenburg, Offenburg

25.06.2016

 

Am Samstag den 25.06.2016 ging es in Offenburg auf dem Hochschulgelände, in der Baden - Württembergische Meisterschaft im 9 PS Superkart Slalom, in die nächste Runde. Bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen war es schwer sich sofort an die Strecke anzupassen da der Asphalt beim Abtrocknen sehr schmierig und rutschig ist. Im ersten Rennen des Tages gelang mir in der Baden Württembergischen Meisterschaft ein toller 5. Platz und im zweiten Rennen ein 8. Platz in der Tageswertung. In der Südbadischen Wertung wurde ich im ersten Rennen 2. und im zweiten Rennen leider nur 4. da ich durch einen Pylonenfehler drei Strafsekunden dazuaddiert bekommen habe.


AC Kaiserstuhl, Breisach

08.05.2016

 

Am Sonntag den 08.05.2016, konnten wir leider nicht wie geplant mit dem ADAC Junior Team in Breisach teilnehmen. Grund dafür war ein technischer Defekt an der Servo-Pumpe den der Suzuki Swift Sport am Tag zuvor beim Youngster Cup in Freiamt davongetragen hat.

Das nächste Rennen wird demnach am 26.06.2016 in Bonndorf stattfinden.


MSC Ladenburg, Walldorf

05.05.2016

 

Am Donnerstag den 05.05.2016, waren wir mit dem ADAC Junior Team Südbaden Gast beim MSC Ladenburg auf der Kartbahn in Walldorf.

Der Parcous wurde in etwa gleich der Ideallinie gestellt und war sehr flüssig und schnell zu durchfahren. Weil ich schon früh morgens angereist war, konnte ich mir die ein oder anderen Tricks und Linien anderer Fahrer anschauen und diese für mich nutzen. Der Suzuki Swift Sport bekam vor dem Rennen in Walldorf ein neues Fahrwerksetup und wurde vor dem Rennen noch nicht von uns Fahrern testgefahren, sodass ich mir keinen einblick verschaffen konnte wie sich das Auto mit neuer Abstimmung verhält. Durch die enorme äußere Wärme mussten wir unsere Slick Reifen zwischendurch etwas mit Wasser abkühlen dass sie nicht überhitzen und sich zu schnell abnutzen. Alles in allem sprang am Ende ein sensationeller 2 Platz in der Klassenwertung für mich heraus.

Am Samstag den 07.05.2016 werde ich beim ADAC Youngster Cup als Instruktor dabei sein und die Fahrer betreuen, bevor es dann am Sonntag den 08.05.2016 nach Breisach zum nächsten Rennen der DMSB Meisterschaft geht.


MSRT Freiamt, Freiamt

30.04.2016

 

Am Samstag den 30.04.2016, ging es mit der 9 PS Superkart Slalom Meisterschaft nach Freiamt zum zweiten Rennen der Saison. Der Rennplatz befindet sich auf einem Berg und speziell für dieses Rennen wird ein Teil der öffentlichen Straße gesperrt um diese in die Strecke zu integrieren. Hierbei fährt man vom Parkplatz der Sportanlage die Straße Bergauf in eine Bushaltestelle zum Wenden hinein und fährt das gleiche wieder Bergab zurück. Die Zeiten die auf dieser Strecke gefahren werden unterscheiden sich nur in den Zehntel- oder gar Hundertstelsekunden. Durch die engen Zeitunterschiede gelang mir in der Baden-Württembergischen Wertung zweimal ein achter Platz und in der Südbadischen Wertung zweimal ein dritter Platz.

Das nächste Rennen des 9 PS Superkart Slalom findet am 25.06.2016 in Offenburg an der Hochschule statt.


AC Hotzenwald, Herrischried

24.04.2016

 

Am Sonntag den 24.04.2016, ging es schon sehr früh morgens nach Herrischried zum AC Hotzenwald, zur ersten Veranstaltung des Südwestpokals. Hier war ich am Start mit dem ADAC Junior Team Südbaden und dem Suzuki Swift Sport.

Als wir uns dort um 8 Uhr trafen hat es geschneit, jedoch endete das zum Glück gegen 9 Uhr wieder und Pünktlich zum Rennstart zeigte sich die Sonne. Es war jedoch Vorsicht geboten da es nass und die Rennstrecke auf einer Bergstraße war. Rechts und Links von der Straße führte ein mehrere Meter tiefer Graben. Die Strecke in Hotzenwald war rund 1000 schnelle Meter lang, bei der die Betonung auf das Wort "schnell" liegt. Es ging durch einen Slalom mit 140 km/h über eine uneinsichtige Kuppe ins Ziel, bei der man jede Menge Vertrauen in das Auto haben muss.

Nach zwei fehlerfreien Wertungsläufen sprang ein hervorragender 2. Platz in meiner Klasse heraus. Das Nächste Rennen mit dem Suzuki Swift Sport ist am Donnerstag den 05.05.2016 auf der Kartbahn in Walldorf und kurz darauf am 08.05.2016 in Breisach am Kaiserstuhl.


AC Pfaffenweiler, Teningen

16.04.2016

 

Am Samstag den 16.04.2016, war das erste Rennen der Saison 2016 im 9 PS Superkart Slalom. Das Rennen war auf der Kartbahn in Teningen. Die Streckenbedingungen waren sehr anspruchsvoll da es regnete und somit sehr rutschig war, vor allem auf der eigentlichen Ideallinie da hier sehr viel Gummiabrieb liegt der bei Regen zur Gleitfläche wird.

Am Ende der Veranstaltung sicherte ich mir einen starken 3. Platz in der Baden-Württembergischen Wertung und einen 2. Platz in der Südbadischen Wertung hinter dem Lokalmatador. Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende und ein guter Start in die Saison. Ich freue mich schon auf das nächste 9 PS Superkart Slalom Rennen, am 30.04.2016, in Freiamt.


AC Ebern, Schlüsselfeld

27.03.2016

 

Am Sonntag, den 27.03.2016, startete die DMSB Slalom Meisterschaft auf dem Handlingparcours des ADAC Fahrsicherheitszentrums Schlüsselfeld in die Saison 2016. Im ersten Rennen der Saison gelang mir ein 7. Platz in meiner Fahrzeug-Leistungsklasse F9, genauso wie ein starker 34. Platz in der Tageswertung bei 110 gestarteten Teilnehmern. Die Strecke in Schlüsselfeld ist eine Berg- und Talfahrt und hat ein schönes Strecken Layout.

Es wurden 1 Trainingslauf und 3 Wertungsläufe gefahren. Ein Wertungslauf beinhaltet 2 Komplette Runden auf der Rundstrecke welche zusammen rund 1600 Meter ergeben.

Im Trainingslauf galt es vorerst einmal sich an die Streckenbedingungen zu gewöhnen und sich anzuschauen in welchen Kurven das Auto wie reagiert. Im 1. Wertungslauf ging es dann richtig zur Sache. Beim Rausbeschleunigen aus Kurve 3, nach der es leicht rechts Berg ab geht, hat sich das Auto auf die linken Räder aufgestellt. Dank der richtigen Reaktion konnte ich das Auto abfangen und einen Überschlag verhindern, jedoch hat sich dieser Fehler ein wenig auf die Rundenzeit ausgewirkt. Trotz diesem Missgeschick wurden meine Rundenzeiten im 2. und 3. Wertungslauf immer schneller. Nach diesem Fehler war klar dass wir das Fahrwerk des Autos besser einstellen müssen um weiter Vorne mitzufahren und Konkurrenzfähiger zu werden.

Ich bin sehr gespannt auf das Rennen am 24.04.2016 beim AC Hotzenwald in Herrischried und hoffe auch dort wieder angreifen zu können.


Trainingslager MSC Hornisgrinde

12.03.-13.03.2016

 

Das Kart-Trainingslager meines Vereins MSC Hornisgrinde war sehr erfolgreich. Am Samstag Vormittag den 12.03.2016 lag der Fokus auf dem Training für die Saison 2016 im 9 PS Superkart Slalom. Es war das erste "wieder anfreunden" mit den Karts nach der Winterpause. Am Samstag Nachmittag und sonntags trainierten die Jugendlichen auf den 6,5 PS Karts, wo ich als Instruktor und Betreuer mitwirkte.

Zusätzlich hatte ich am Samstag die Gelegenheit mein eigenes, selbst aufgebautes Rennkart Probe zu fahren um die letzten Abstimmungen zu treffen.


Suzuki Swift Sport Training

06.03.2016

 

Am Sonntag den 06.03.2016 war das erste Auftakt Training mit dem Suzuki Swift Sport auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Breisach.

Es macht enorm Spaß mit diesem Auto zu trainieren und herauszufinden wo die fahrerischen Grenzen des Autos liegen. Da es eine Herausforderung ist vom Opel Corsa aus dem Slalom Youngster Cup, mit 85 PS, auf den Suzuki Swift Sport, mit 140 PS, umzusteigen, diente dieses Training dazu ein Gefühl für das Fahrzeug zu entwickeln. Ich denke dass man sich von Training zu Training auf diesem Auto steigern kann und sich immer mehr ein Gefühl für dieses Fahrzeug aneignen kann.